Einladung Chosen

Seit Anfang April treffen wir uns alle 14 Tage am Donnerstagabend, um uns einen Film von „The Chosen“ anzusehen und anschließend darüber auszutauschen.

Worum geht es in dieser Serie?

Niemand hat die Welt so bewegt wie Jesus. Wo er auftaucht, wird alles anders. Je mehr sich die einzelnen Menschen auf Jesus einlassen und sich ihm anschließen, desto klarer wird für sie: Jesus ist der Sohn Gottes, der Messias, auf den das jüdische Volk seit Jahrhunderten gewartet hat.

Genau genommen beginnt die Geschichte Jesu ja auch nicht erst im Neuen Testament. Denn die Geschichte Gottes mit seinem auserwählten Volk, wie sie uns im Alten Testament beschrieben wird, bildet ja letztlich den Hintergrund für das, was uns dann später in den Evangelien berichtet wird.

Um mehr über diese Verbindung zwischen dem Alten und Neuen Testament zu erfahren, schauen wir uns nach den einzelnen Filmsequenzen immer wieder entsprechende Bibelstellen aus dem Alten Testament an und tauschen uns darüber aus, welche Bedeutung sie in unserem Leben haben könnten wie z.B. Jesaja 43,1:

„Aber so spricht der Herr, der dich geschaffen hat, Jakob, der dich geformt hat, Israel: „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.“

Was bedeutet es für uns, auserwählt zu sein? – Eine spannende Frage, der wir uns an den einzelnen Abenden immer wieder neu stellen.

Wer bisher noch nicht die Gelegenheit hatte, an den Filmabenden mit „The Chosen“ Staffel 1 teilzunehmen, ist herzlich eingeladen, mal reinzuschauen. Wir sind keine geschlossene Gesellschaft und freuen uns über alle, die unsere Gesprächsrunde erweitern. Ab dem 25. Juli starten wir dann mit „The Chosen“ Staffel 2.

Aktueller Gemeindebrief

Klicken Sie hier um unseren aktuellen Gemeindebrief als PDF-Datei herunterzuladen.